Wochenend, Sonnenschein und der Gesangverein unterwegs im Zabergäu

Bei strahlendem, frühlingshaftem Wetter machten sich die rund 43 Teilnehmer der „Besenausfahrt“ am Samstag, 23.02.2008, auf den Weg in Richtung Brackenheim.

Beim Weingut Echle im Ortsteil Neipperg wurden die Ausflügler bereits von Weinbauexpertin Anette Pfeifer erwartet. Auf einem interessanten Rundgang über den Brackenheimer Natur- und Weinlehrpfad im „Zweifelberg“

erzählte sie viel Wissenswertes über den Weinanbau, die Aufzucht und Pflege der Reben sowie den notwendigen  Pflanzenschutz. Eingebettet zwischen Stromberg und Heuchelberg liege der Naturpark Zabergäu und sei Teil der Landkreise Ludwigsburg, Pforzheim, Karlsruhe und Heilbronn, erklärte sie. Durch die geschützte Wetterlage und das milde Kleinklima könne im Zabergäu  intensiver Weinbau betrieben werden.

Auf dem Weg durch die Weinberge bot sich ein wunderschöner Blick hinunter ins idyllisch gelegene Neckartal und die entfernt gelegenen Ortschaften um Brackenheim. Unterwegs überraschte Anette Pfeifer die Gruppe mit einer kleinen Weinprobe. Hierauf bedankten sich die Sängerinnen und Sänger ganz spontan mit einem Ständchen.

Hungrig und durstig kehrten die Ausflugsteilnehmer schließlich im Besen „Zum Alten Pflug“ in Neipperg ein. Nach einem deftigen Essen saß man noch lange gemütlich beisammen. Einige lustige Beiträge sorgten für Unterhaltung und gar manches „Lumpeliedle“ wurde angestimmt.

Erst am späten Abend traten die Teilnehmer gut gelaunt wieder die Heimfahrt nach Denkendorf an.

Herzlichen Dank an Hugo Fetzer und sein Helferteam für die tolle Organisation dieser gelungenen Besenausfahrt.  

B. H.  

Zusätzliche Informationen