Junger Chor Stimmgabel umrahmt Familienfest des Schwäbischen Albvereins 

Gespannt und erwartungsvoll machten sich die Sängerinnen und Sänger der Stimmgabel am vergangenen Samstag auf den Weg nach Esslingen ins neue Neckar Forum. Dort veranstaltete der Schwäbische Albverein, Ortsgruppe Esslingen, sein alljährliches Familienfest und hatte den Jungen Chor eingeladen, das Programm musikalisch zu umrahmen. Zustande gekommen war der Kontakt über Chorleiterin Erika Wagner, die Mitglied beim Albverein Esslingen ist.

Aufgeteilt in zwei Gesangsblöcke startete der Chor mit dem Mozartstück “Wo Musik sich frei entfaltet”, das die Wirkung der Musik auf andere treffend umschreibt. Anschließend ging es schwungvoll weiter mit der Aufforderung an das Publikum: “Sing mit mir”. Souverän begleitet von Leila Sulyok am E-Piano folgten weitere deutschsprachige Stücke, bevor der erste Programmteil mit der “Tangostunde” rhythmisch abgeschlossen wurde. Nach einer kurzen Pause betrat der Chor erneut die Bühne im gut besetzten Neckar Forum und offerierte Lieder aus seinem englischen Repertoire. Mit dem “Step Song” und dem Titel “Music ist Number One” trafen die Sängerinnen und Sänger ebenso den Geschmack des Publikums wie mit den gefühlvoll vorgetragenen Stücken “Morning has broken” und “We shall overcome”. Die “Rhythmischen Rondospiele”, ein Frage- und Antwortspiel mit wechselndem Stampfen und Klatschen rundeten den insgesamt sehr gut gelungenen Auftritt des Jungen Chors ab.  

 B. H.

Zusätzliche Informationen