Backen im Holzbackofen

Unter diesem Motto traf sich eine muntere und motivierte Gruppe zum gemeinsamen Backen. Nach einer kurzen Einführung in die verschiedenen Mehlsorten und die sonstigen Zutaten zum Brotbacken wurden diese verteilt und danach kräftig bearbeitet.

Die anfangs recht klebrige Masse wurde nach und nach zu einem glatten Brotteig geknetet und anschließend zum „Gehen“ zur Seite gestellt. Währenddessen durften die fleißigen Bäckerinnen und der fleißige Bäcker ihr Mittagessen, eine schwäbische Pizza, selbst formen und belegen. Gespannt wurde verfolgt, wie die Pizzen im Ofen verschwanden. In der Zwischenzeit erhielten die Brotteiglinge liebevolle Verzierungen mit verschieden Saaten und die Vorbereitungen zum Einschießen in den Ofen waren abgeschlossen. Nachdem die Pizzen fertig gebacken waren und das Brot eingeschossen war, ließ sich jeder sein Mittagessen schmecken. Nach der Stärkung konnte das Brot ausgeschossen werden und die Kinder bestaunten verwundert die Veränderungen ihrer Brotlaibe während der Backzeit. Das Saubermachen der Backschüsseln war danach schnell erledigt. Bei dem herrlichen Wetter trocknete alles schnell und es folgte das Zubereiten des Nachtisches. Aus süßem Hefeteig galt es, Hefezöpfe und Schneckennudeln zu formen. Geschickt entstanden nach kurzer Einführung lange Stränge, die zu Zöpfen geformt, mit Ei bestrichen und mit Hagelzucker und Mandeln bestreut auf ein Blech abgelegt wurden. Für die Schneckennudeln wurde der Teig zu rechteckigen Platten ausgewellt, mit Zimt, Zucker und Rosinen belegt, eingerollt und dann in kleine Scheiben geschnitten auf ein vorbereites Backblech gelegt. Die wohlverdiente Backpause überbrückten die fleißigen Bäckerleute mit Mandala malen und Kartenspielen. Der herrliche Duft der frisch gebacken Hefezöpfe und Schneckennudeln lockte nochmal alle an den großen Esstisch und in gemütlicher Runde ließen sich alle den Nachtisch schmecken. Erfreut nahmen die Kinder ihre Brote, ihre gemeinsam zubereiteten Hefekränze und die übrig gebliebenen Schneckennudeln mit nach Hause.

Herzlichen Dank an Dorothee Steimer für ihre freundliche und kompetente Begleitung durch den lehrreichen Tag und die Vorbereitungen dafür und an die Helferinnen.

 

Zusätzliche Informationen