Die Bastelgruppe mit ihren fertigen Phantasieblumen

Liederkranz bastelt Phantasieblumen beim diesjährigen Sommerferienprogramm (Dienstag, 04.08.2015)

Acht Mädchen hatten sich zum Basteln von Phantasieblumen im Untergeschoss des Rathauses eingefunden, wo sie bereits von den Helferinnen des Denkendorfer Liederkranzes erwartet und freudig begrüßt wurden. Das Bastelmaterial lag schon einladend auf einem Nebentisch bereit und so konnte es pünktlich losgehen.

Judith Stoll, die den Nachmittag federführend organisiert hatte, erklärte den Kids zunächst die verschiedenen Arbeitsschritte. Aus buntem Bastelfilz sollten Blüten ausgeschnitten werden. Diese bekamen dann Filzblätter sowie Stiele aus Holzstäbchen, die mit grünen „Pfeifenputzern“ umwickelt werden mussten. Am Ende wurden die Blumen in kleinen Tontöpfchen mit Trockensteckmasse befestigt. Verschiedene Blütenmuster standen zur Auswahl und mit Hilfe von vorbereiteten Schablonen konnten die jeweiligen Formen auf farbigen Bastelfilz übertragen, ausgeschnitten und anschließend zusammengeklebt werden. Mit Feuereifer gingen die Mädchen zu Werke. Es wurden fleißig Holzstäbchen umwickelt, die Farben der Filzblüten geschmackvoll zusammengestellt und dann zugeschnitten und geklebt. Die Helferinnen standen stets mit Rat und Tat zur Seite und so entstanden in kurzer Zeit viele phantasievolle, bunte Blumenstecker. „Prima“, meinten einige Mädchen beim Gehen, „diese Blumen muss man gar nicht gießen, wenn wir jetzt im Sommerurlaub weg sind!“.

Herzlichen Dank an Judith Stoll für die tolle Vorbereitung sowie an das engagierte Helferteam.

B. H.  

  Das Bastelmaterial liegt vorbereitet da - es kann losgehen ...            Hier werden die Materialien ausgegeben - gespannte Erwartung bei den Kids        
Dann wird fleißig geschafft ... Mit Heißkleber wird die Filzblüte am Holzspieß befestigt
Vorstand Dieter Waller schaut kurz vorbei und bringt Kekse für alle mit ...

Zusätzliche Informationen