Bei der Führung durch die Käserei hatten die Teilnehmer viel Spaß ...

Liederkranz-Jahresausflug führt in die Region um Bad Wurzach (Samstag, 12.07.2014)

Einen erlebnisreichen Tag verbrachten die Teilnehmer des Jahresausflugs in der Region Oberschwaben. Erster Programmpunkt war die Schaukäserei Vogler in Gospoldshofen, eine der letzten Käsereien im Allgäu, die noch im traditionellen Handwerksverfahren aus naturbelassener Rohmilch Käse herstellt.

Der Chef persönlich führte die Gruppe auf sehr humorvolle und unterhaltsame Weise durch die Käserei, wo neben dem klassischen Emmentaler, Bergkäse und Rohmilchkäse auch der Bad Wurzacher Moorkäse - benannt nach seiner schwarzen Rinde - produziert wird. Die verschiedenen Schritte von der Anlieferung der Milch, dem „Einlaben“ bis hin zum Abfüllen in die Käseformen, dem Salzbad und der richtigen Lagerung während des Reifeprozesses wurden vom Käsermeister ausführlich erklärt. Natürlich nahm anschließend fast jeder an der Käsetheke noch ein „Versucherle“ mit. Nach einer kleinen Einkehrpause in der angrenzenden „Sennerstube“ ging es weiter nach Bad Wurzach, wo im Kurhaus das Mittagessen eingenommen wurde.

Am frühen Nachmittag besuchte die Ausflugsgruppe das Naturschutzgebiet „Wurzacher Ried“. Der unberührte Kernbereich dieses 1812 Hektar großen Rieds gilt als das größte zusammenhängende und intakte Hochmoor in ganz Mitteleuropa. Im Torfmuseum konnten sich die Teilnehmer zunächst ein erstes Bild machen und Eindrücke sammeln. Anschließend ging es mit dem Torfbähnle hinaus zum ehemaligen Haidgauer Torfwerk, wo ein Mitglied des Bad Wurzacher Kultur- und Heimatpflegevereins interessante Erklärungen zum Torfabbau sowie der Entstehung des Torfmuseums, der Bahn und des Torflehrpfades gab. Einige Teilnehmer nutzten nach der Bahnfahrt die noch verbleibende Zeit und spazierten auf dem Torflehrpfad hinaus zum „Riedsee“. An 12 Stationen werden auf Infotafeln und Exponaten Geschichte und Technik des Torfabbaus erklärt. Von den Betriebsabläufen bis hin zu den Folgen der Entwässerung und den Auswirkungen auf den Naturhaushalt wird alles ausführlich und für den Laien verständlich dargestellt . 

Gegen 16 Uhr machte sich die Ausflugsgruppe auf den Heimweg. Eine Abendeinkehr im Gasthaus „Ochsen“ in Berghülen rundete diesen sehr erlebnisreichen und harmonischen Ausflugstag ab.

B. H.

  Kurz vor Bad Wurzach wird eine kleine Vesperpause eingelegt         
 Ankunft in Gospoldshofen vor der Käserei Vogler  Vor Beginn der Führung muss jeder einen Kittel und eine Haube aus Vlies anziehen. Klar, dass dies zur allgemeinen Belustigung beiträgt ...
 Mit seinen lustigen Sprüchen bringt der Käsermeister die Gruppe immer wieder herzhaft zum Lachen ...  Nach der Führung geht es noch ins Käsereimuseum
 Kurze Pause im Sennerstüble - Werner Niepel stimmt spontan ein Lied an ...  Mittagessen im Kurhaus von Bad Wurzach
 Im Torfmuseum gibt es interessante Informationen über die Entstehung des Wurzacher Rieds und rund um das Thema Torfabbau  
   Die Ausflugsteilnehmer warten auf das Torfbähnle
 Froh gelaunt warten alle bis die Fahrt los geht ...  
 Das Bähnle fährt mitten hinein in das landschaftlich reizvolle Wurzacher Ried  
 Zurück am Ausgangspunkt: Das Bähnle fährt in den Bahnhof ein!  Eine kleine Gruppe spaziert über Holzplanken hinaus zum Riedsee ...
   Herrliche Seerosen schwimmen auf dem Riedsee
 Abendeinkehr in Berghülen  
   

Zusätzliche Informationen