Frauenchor am „Schwäbischen Meer“

Spontanen Applaus und strahlende Gesichter gab es, als Irene Heubach auf der Heimfahrt die Teilnehmerinnen des Frauenchorausflugs fragte, ob ihnen der Tag gefallen habe. Es hatte aber auch alles wunderbar gepasst. Nach einer kurzweiligen Anreise über die Autobahn Ulm-Wangen erreichte die Gruppe am frühen Vormittag Bregenz. Der Bordthermometer im Bus zeigte 20 Grad und bei der Fahrt mit der Bergbahn auf den

„Pfänder“ hatte man eine herrliche, wenn auch etwas diesige Sicht über den Bodensee. Nach einer kurzen Verweilpause auf dem Gipfel ging es ein Stück talwärts zur Adlerwarte, wo die Gruppe an einer beeindruckenden Greifvogel-Flugschau teilnahm. In einer halbstündigen Vorführung konnte man Falken, Adler, Gänsegeier, Uhus und Milane erleben, wie sie frei am Himmel ihre Kreise zogen und anschließend wieder zum Falkner zurückkehrten. Teilweise geschah dies dicht über die Köpfe der Zuschauer hinweg. Auch das Verhalten und die Lebensgewohnheiten dieser Greifvögel wurden ausführlich erläutert.

Anschließend ging es ins Bergrestaurant zum Mittagessen und dann mit der Pfänderbahn wieder hinunter ins Tal. Von Bregenz aus fuhr die Ausflugsgruppe mit dem Schiff nach Lindau, wo noch Zeit für eine Kaffeepause und einen kleinen Stadtbummel blieb.

Den ganzen Tag über war es trocken geblieben doch auf der Heimfahrt  öffnete der Himmel seine Schleusen und es regnete in Strömen. Der guten Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch und nach einer gemütlichen Abendeinkehr in Auendorf kamen die Frauen wieder wohlbehalten in Denkendorf an.

Herzlichen Dank an Ruth Ziebarth und Erika Weber, die im Bus mit heiteren Gedichten und Geschichten unterhalten haben sowie an Vizedirigentin Christine Wellner für ihren Einsatz an diesem Tag.